Premiere für die neuen TNC-Funktionen OCM und Schleifen

HEIDENHAIN stellte auf der EMO 2019 zwei neue TNC-Funktionen vor, die für die prozesssichere, werkstattorientierte Bearbeitung v?llig neue M?glichkeiten er?ffnen. Mit OCM kann der Anwender innovative Strategien zum Fr?sen beliebiger Taschen und Inseln direkt an der TNC-Steuerung programmieren. Der OCM-Algorithmus nutzt Ideen des Wirbelfr?sens, erweitert dessen Anwendungsspektrum aber deutlich. Die neue Funktion Schleifen rundet die M?glichkeiten der Komplettbearbeitung in einer Aufspannung mit der TNC 640 ab.

Optimized Contour Milling (OCM) – Wirbelfr?sen der n?chsten Generation
Das Wirbelfr?sen oder Trochoidalfr?sen steht für die hochdynamische Fr?sbearbeitung mit hohem Spanvolumen. Leider sind die Bahnen nur für Nuten optimal. Das ?ndert HEIDENHAIN auf der EMO 2019 mit einer neuen Option für die Steuerungen TNC 640, TNC 620 und TNC 320. Das Optimized Contour Milling (OCM) macht die Idee des Wirbelfr?sens für ein wesentlich gr??eres Anwendungsspektrum nutzbar. Neben dem Schruppen von beliebig geformten offenen und geschlossenen Taschen sowie Inseln bietet OCM auch Zyklen zum Schlichten von B?den und Seitenw?nden. Wie das Wirbelfr?sen begrenzt OCM den Umschlingungswinkel und erlaubt das Fr?sen mit der gesamten Schneidenl?nge. Mit OCM programmiert der Anwender beliebige Konturen wie gewohnt werkstattorientiert direkt an der TNC 640. Die Steuerung berechnet automatisch die bestm?glichen Werkzeugwege, mit denen die Schnittbedingungen konstant eingehalten werden. Die Bearbeitung l?uft immer mit den optimalen Schnittwerten. Dadurch steigt nicht nur die Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich. Auch der Werkzeugverschlei? wird spürbar reduziert. Wie leistungsf?hig die neue Fr?sstrategie ist, zeigt ein auf der EMO vorgestelltes Messebauteil. Bei diesem Werkstück verringert OCM die Bearbeitungszeit und den Werkzeugverschlei? jeweils um den Faktor 3 gegenüber herk?mmlichen Fr?sstrategien.

Schleifen – In einer Aufspannung bis zum perfekten Finish bearbeiten
Die TNC 640 erm?glicht bereits das Fr?sen und Drehen in einer Aufspannung. Auf der EMO pr?sentiert HEIDENHAIN das Koordinatenschleifen als drittes Fertigungsverfahren, das diese Steuerung für die Komplettbearbeitung eines Werkstücks beherrscht. Vor allem für qualit?tsorientierte Branchen wie den Formenbau oder die Medizintechnik er?ffnet das Paket mit Fr?sen, Drehen und Schleifen auf einer Maschine viele Vorteile. Denn sie k?nnen jetzt Bauteile bis zur h?chsten Oberfl?chenqualit?t in einer Aufspannung bearbeiten. Die neuen Funktionen erm?glichen das Koordinatenschleifen beliebiger Konturen auf der Fr?s-Maschine. Au?erdem übernehmen einfach anzuwendende Standardzyklen der TNC 640 das Abrichten der Schleifwerkzeuge innerhalb der Werkzeugmaschine. Das einheitliche Bedienkonzept für Fr?sen, Drehen und Schleifen macht die Anwendung besonders einfach. Au?erdem unterstützt eine optimierte Werkzeugverwaltung für jeden Prozess – sowohl für das Schleifen als auch für das Abrichten – den Anwender.