High-End-Anwendungen neu definiert:
Das modulare Winkelmessger?t ERP 1000 von HEIDENHAIN

Die modularen Winkelmessger?te der Baureihe ERP 1000 hat HEIDENHAIN für Anwendungen entwickelt, in denen es auf eine besonders konstante Geschwindigkeitsregelung oder hohe Positionsstabilit?t im Stillstand ankommt. Die herausragenden Eigenschaften für diese anspruchsvollen Einsatzbereiche verleihen ihnen ihr spezieller Aufbau mit zahlreichen Teilkreisvarianten und der HEIDENHAIN Signal-Processing-ASIC HSP 1.0.

Die neuen Winkelmessger?te mit optischer Abtastung der Baureihe ERP 1000 von HEIDENHAIN definieren die M?glichkeiten der Winkelmessung in High-End-Anwendungen neu. Das gilt insbesondere für die flexible Integration der Messger?te in das Gesamtsystem des Maschinenherstellers sowie für die Genauigkeit und Robustheit der Messwerterfassung. Ausschlaggebend dafür ist die Kombination aus modularem Aufbau und dem erstmaligen Einsatz des HEIDENHAIN Signal-Processing-ASIC HSP 1.0 in einem Winkelmessger?t.

Variantenvielfalt sorgt für Flexibilit?t
Die hohe Flexibilit?t des ERP 1000 bei der Anpassung an die kundenspezifische Applikation erreicht HEIDENHAIN durch eine gro?e Variantenvielfalt bei den angebotenen Teilkreisen. Sie stehen als Vollkreis- und Segmentausführungen in den Durchmessern 57 mm, 75 mm, 109 mm und 151 mm zur Verfügung. Damit passen sie sich nahezu jeder Anforderung perfekt an. Auch die kompakten Bauma?e sowie das sehr geringe Gewicht der Abtastk?pfe und Teilkreise tragen zur Flexibilit?t bei. Der Abtastkopf misst gerade einmal 26 mm in der L?nge, 12,7 mm in der H?he sowie 6,8 mm in der Tiefe und wiegt nur 5 g. Die Teilkreise sind – je nach Ausführung – maximal 10,2 mm hoch, der leichteste Vollkreis wiegt nur 57 g. Bauma?e und Gewichte setzen den Einsatzm?glichkeiten somit kaum Grenzen. Die modularen Winkelmessger?te ERP 1000 k?nnen platzsparend eingebaut werden und bringen für den Einsatz in hochdynamischen Anwendungen sehr geringe Massen bzw. Massentr?gheitsmomente mit.

Optische Abtastung für herausragende Genauigkeit
Als Ma?verk?rperung kommt bei den Winkelmessger?ten der Baureihe ERP 1000 eine OPTODUR-Teilung auf Glas zum Einsatz. Abh?ngig von ihrem Durchmesser verfügen die unterschiedlichen Teilkreise über 23 000, 30 000, 50 000 oder 63 000 Signalperioden. In Kombination mit dem HEIDENHAIN Signal-Processing-ASIC HSP 1.0, der im ERP 1000 erstmals in einem Winkelmessger?t eingesetzt wird, erreichen die modularen Winkelmessger?te Genauigkeitsklassen bis ±0,9 Winkelsekunden bei einer ausgezeichneten Signalgüte. Ihre Interpolationsabweichung erreicht bis zu ±0,02 Winkelsekunden, das Positionsrauschen RMS bis zu 0,002 Winkelsekunden. Und das alles auch in hochdynamischen Anwendungen mit sehr hohen Drehzahlen bis 2600 min-1. Gleichzeitig gew?hrleistet die St?runempfindlichkeit der Abtastung eine hohe Ausfallsicherheit im Betrieb.

Gro?zügige Toleranzen für Montage und Betrieb
Als nicht-gepaarte Systeme bieten alle Ausführungen der modularen Winkelmessger?te ERP 1000 gro?zügige Anbau- und Betriebstoleranzen sowie eine einfache Montage. So erreicht ein ERP 1000 bereits sehr gute Messgenauigkeiten, wenn die Montagefl?che für den Anbau des Teilkreises nicht absolut perfekt vorbearbeitet ist. Je besser allerdings die Anbauvoraussetzungen sind, desto h?her sind die erreichbaren Genauigkeiten in der Applikation.

Für den elektrischen Anschluss des Abtastkopfes an die Steuerung der Maschine steht eine gro?e Auswahl an Kabel- und Steckerausführungen zur Wahl. Au?erdem sind alle Abtastk?pfe mit unterschiedlichen Kabelabg?ngen verfügbar, um auch für Situationen mit beengtem Einbauraum eine bestm?gliche L?sung bieten zu k?nnen. Der elektronische Abgleich der Inkrementalsignale und des Referenzsignals erfolgt ganz einfach automatisch und sehr komfortabel mittels des Anbauassistenten der ATS-Software und des HEIDENHAIN-Prüfger?ts PWM 21. Das erleichtert die Montage und vereinfacht die Abstimmung zus?tzlich.