Steuerungen und Messtechnik von HEIDENHAIN:
Sichere Prozesse – Genau, dynamisch und effizient fertigen

Die sichere Beherrschung hochkomplexer Abl?ufe beim Fr?sen und Drehen ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Werkzeugmaschinen mit Steuerungen, Messger?ten und Antriebstechnik von HEIDENHAIN bringen dafür die besten technischen Voraussetzungen mit. Das zeigen eindrucksvoll die Live-Vorführungen und Pr?sentationen am HEIDENHAIN-Stand und bei der industrie 4.0 area w?hrend der EMO 2019. Damit auch bestens qualifizierte TNC-Anwender an diesen Maschinen arbeiten, engagiert sich HEIDENHAIN mit dem TNC Club und bei der Nachwuchsstiftung Maschinenbau für Aus- und Weiterbildung.

Um Produkte mit h?chsten Anforderungen an Genauigkeit und Qualit?t prozesssicher, wirtschaftlich und effizient zu fertigen, müssen rund um die Werkzeugmaschine ganz unterschiedliche Bausteine perfekt zusammenpassen und zusammenspielen. Auf der EMO 2019 zeigt HEIDENHAIN in Live-Vorführungen und Pr?sentationen verschiedenste Kombinationen und L?sungsans?tze für eine Optimierung der Prozesse.

Neue Optionen, Funktionen und Hardware für die TNC-Steuerungen
HEIDENHAIN-Steuerungen überzeugen schon ab Losgr??e 1 mit Prozesssicherheit, Genauigkeit und Produktivit?t. Au?erdem erm?glichen sie die einfache und sichere digitale Einbindung der Maschine in die Prozesskette. Dafür sorgen Funktionenpakete wie Dynamic Precision, Dynamic Efficiency und Connected Machining sowie zahlreiche weitere Optionen. Die neue TNC 640 mit 24“ Widescreen und Extended Workspace Compact bietet dank ihres geteilten Bildschirms zwei Arbeitsbereiche: Parallel zum Steuerungsbildschirm kann sich der Anwender weitere Applikationen anzeigen lassen. Damit verfügt er über einen besonders benutzerfreundlichen Arbeitsplatz, um Auftr?ge vollst?ndig digital direkt an der Steuerung zu organisieren. Mit der Komponentenüberwachung stellt HEIDENHAIN au?erdem eine neue Option der TNC-Steuerungen vor, die Prozesse und Maschinen durch ein gezieltes Monitoring vor Ausf?llen durch überlast und Verschlei? schützt:

• Eine permanente überwachung der Spindellagerbelastung verhindert das überschreiten festgelegter Grenzwerte und damit Sch?den an der Spindel.
  • Eine zyklische überprüfung der Vorschubachsen erlaubt Rückschlüsse auf den Verschlei? des Kugelgewindetriebs und einen zu erwartenden Ausfall.

Dadurch steigen Prozesssicherheit, Produktivit?t und Lebensdauer der Maschine, w?hrend die Gefahr ungeplanter Maschinenstillst?nde und der damit verbundenen erheblichen Kosten reduziert wird. Wie prozesssicher und effizient das intelligente Datenmanagement inklusive vorausschauender Auftragsplanung in einer automatisierten Produktion arbeitet, zeigt HEIDENHAIN gemeinsam mit OPS-Ingersoll und Haimer live auf der mav industrie 4.0 area. Die Steuerung TNC 640, der Batch Process Manager und der StateMonitor von HEIDENHAIN machen perfekt organisierte und vollst?ndig digitalisierte Abl?ufe m?glich.

Für jede Rundachse eine Messger?tel?sung
HEIDENHAIN-Messger?te für die Positionsbestimmung an L?ngs- und Rundachsen sind der Industriestandard für die Closed Loop-Regelung, also die ma?- und konturgetreue Fertigung ohne Einflüsse durch thermisch bedingte Ver?nderungen der Vorschubmechanik. Auf der EMO 2019 legt HEIDENHAIN den Fokus besonders auf die Winkelmessger?te und zeigt gemeinsam mit AMO L?sungen für jede Rundachse, z. B.:

• Die optischen Winkelmessger?te vom Typ RCN 2001 mit Eigenlagerung und integrierter Statorkupplung wurden grundlegend überarbeitet. Sie bieten jetzt eine noch bessere Systemgenauigkeit und eine h?here maximale Drehzahl. Erweiterte M?glichkeiten zur Temperaturüberwachung steigern die Prozesssicherheit. Die RCN 2001-Winkelmessger?te übertragen dafür über eine digitale Schnittstelle – zus?tzlich zu den Temperaturwerten des integrierten Temperatursensors – weitere Sensordaten, insbesondere die Temperatur des Torquemotors.
  • Die neue Generation der modularen, optischen ERA-Winkelmessger?te ist jetzt auch mit dem HEIDENHAIN Signal-Processing-ASIC HSP 1.0 ausgestattet. Der HSP 1.0 kam bisher ausschlie?lich in offenen L?ngenmessger?ten zum Einsatz und gleicht Schwankungen der Signalamplitude in Folge von St?rungen nahezu vollst?ndig aus.
  • AMO stellt auf der EMO seine modulare Bandl?sung WMKA für besonders gro?e Durchmesser mit EnDat- und DRIVE-CLiQ-Schnittstelle für sicherheitsgerichtete Anwendungen vor. Eine Vorführeinheit mit vier unterschiedlichen Winkelmessger?ten veranschaulicht den Einfluss des Messprinzips auf die Dynamik und die Genauigkeit von Rundachsen. Au?erdem zeigt sie die Systemarchitektur zur digitalen Temperaturüberwachung eines ETEL-Torquemotors.

Innovativ einrichten und messen
HEIDENHAIN-Tastsysteme und die zahlreichen Tastzyklen der HEIDENHAIN-Steuerungen erh?hen die Ma?haltigkeit der gefertigten Werkstücke. Das Ausrichten und Vermessen von Werkstücken und Werkzeugen erfolgt ebenso wie das Kalibrieren der Maschinenkinematik schnell und einfach vor der Bearbeitung oder im laufenden Prozess. Dafür sind die Tastsysteme optimal auf die TNC-Zyklen abgestimmt. Die verschlei?freie Sensorik der Tastsysteme, Abblasdüsen zum S?ubern der Messstelle, die Batterieüberwachung und der wirksame Kollisionsschutz sorgen darüber hinaus für prozesssichere Messergebnisse.

Mehr Performance und Prozesssicherheit durch neue Antriebsgenerationen
Antriebe und Steuerungstechnik von HEIDENHAIN und ETEL tragen wesentlich zur dynamischen und hochgenauen Bewegungsführung von Werkzeugmaschinen bei.

• Die neue HEIDENHAIN-Antriebsgeneration GEN 3, die auf der EMO Premiere feiern wird, sorgt für maximale Performance und bietet intelligente übertragungstechnik, leistungsf?hige Diagnose sowie einfache Montage- und Verbindungstechnik.
  • Mit den Torquemotoren der Baureihen TMB und TMK stellt ETEL drehmomentstarke Systeme für die Werkzeugmaschine vor. Ihre besonderen St?rken sind das rastfreie Design, der optimale Gleichlauf und die au?erordentlich hohe Regelgüte. Zusammen mit HEIDENHAIN-Messtechnik bilden sie die perfekte Kombination für Highend-Rundachsen. Hier überzeugen sie mit exzellenter dynamischer Genauigkeit, hohen Drehzahlen und Drehmomenten sowie einer perfekt aufeinander abgestimmten Diagnose.

TNC Club: Treffpunkt Expertenwissen mit neuen Weiterbildungsangeboten
Der Stand des HEIDENHAIN TNC Clubs ist auch auf der EMO wieder der Treffpunkt Expertenwissen für alle TNC-Anwender. Hier dreht sich alles um die Weiterbildung von erfahrenen Fachleuten und die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskr?fte. Dafür stellt der TNC Club auf der EMO erstmals ein neues Schulungsprogramm für Fachfremde und Quereinsteiger vor: die Ausbildung zur TNC Fachkraft. Damit m?chte HEIDENHAIN die Premiummitglieder des TNC Clubs bei der Bew?ltigung des Fachkr?ftemangels unterstützen.

HEIDENHAIN ist Partner von umati
Die digitale Vernetzung und die damit verbundenen M?glichkeiten zur Maschinendatenerfassung sowie zum Anlagen- und Prozessmonitoring erfordern universelle, standardisierte Schnittstellen. Nur wenn standardisierte Informationen systemübergreifend zwischen den Teilnehmern ausgetauscht werden k?nnen, sind L?sungen wie die Monitoring-Software StateMonitor einfach anschlie?bar und k?nnen ihr volles Potenzial entfalten. Deshalb unterstützt HEIDENHAIN das VDW-Schnittstellenprojekt umati. Dr. Jan Braasch, Leiter Marketing der DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH: ?Als Steuerungs- und Messger?tehersteller begrü?t HEIDENHAIN die Initiative des VDW und unterstützt das Projekt umati. Auf der EMO werden wir die Anbindung von Werkzeugmaschinen mit dem HEIDENHAIN StateMonitor über umati live zeigen.“

Hier finden Sie HEIDENHAIN, AMO und ETEL auf der EMO 2019:

• Steuerungen und Messger?te Halle 9, Stand I32
  • TNC Club Halle 9, Stand K32
  • Live-Vorführung ?Intelligentes Datenmanagement in der automatisierten Produktion“ mit OPS-Ingersoll und Haimer Halle 9, industrie 4.0 area
  • Nachwuchsstiftung Maschinenbau Halle 25